Startseite Über uns Unternehmensgeschichte

Unternehmen

Spezialisten renovieren Bäder

 

Meister fallen nicht vom Himmel. Deshalb habe ich bei einem großen Unternehmen in Ludwigshafen meine Ausbildung zum Gas- Wasserinstallateur gemacht. Nach der Gesellenprüfung 1978 hat mich der Betrieb als Obermonteur und Bauleiter eingesetzt. Nach der Meisterprüfung 1987 habe ich die Betriebsleitung übernommen -eine äußerst bielseitige Aufgabe, die alle Arbeiten umfasste, die es bei der Installationstechnik gibt: Neubau, Altbausanierung, Heizung, Lüftung, Industrie, Laborbau, Spenglerei, Kundendienst und vieles andere mehr.

 

Diese Vielfalt war eine wirkliche Herausforderung; aber es war kaum möglich, in allen Bereichen fachlich perfekt auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Monteure hatten Probleme, mit der rasanten technologischen Entwicklung Schritt zu halten. Deshalb habe ich mich 1994 selbstständig gemacht, um mich mit meinem Team ganz auf die Renovierung von Bädern zu konzentrieren. Das Konzept war neu: alles aus einer Hand, zum Festpreis mit größtmöglicher Termintreue und mit einer eigenen Ausstellung für moderne und hoch qualifizierte Produkte - solides Handwerk mit kreativer Perspektive. Über die Jahre ist die Firma gewachsen. Das gut eingespielte Team umfasst heute rund zwei Dutzend Mitarbeiter, von denen einige schon von Anfang an dabei sind. Viele davon sind "Eigengewächse", weil wir stets großen Wert auf gute Ausbilung gelegt haben. Vom ersten Tag an haben sie gelernt, wie man optimal mit hochwertigen Produkten arbeitet, wie man in bewohnten Wohnungen zügig und sauber arbeitet und wier man freundlichen Umgang mit den Kunden pflegt.

 

Nach wie vor machen wir ausschließlich Badrenovierungen und verfügen deswegen über einen ständig wachsenden Erfahrungsschatz als Grundlage für die komplett durchdachte Lösungen. Durch regelmäßige Schulungen und Fortbildungsmaßnahmen entwickeln wir uns ständig weiter, und zahlreiche Auszeichnungen belegen, dass wir auf einem guten Weg sind. Dazu bedarf es immer wieder gezielter Investitionen. Um unseren Kunden das Beste vor Augen zu führen, halten wir unsere Ausstellung immer auf dem neuesten Stand. Im Jahr 2001 konnten wir das bis dahin nur angemietete Betriebsgelände kaufen, 2015 kam das Nachbargrundstück samt Gebäude hinzu, so dass wir nunmehr mehr 4000 Quadratmeter Firmenfläche zur Verfügung haben.

 

Schon 2003 haben wir auf Anregung mehrerer Kunden den Bau von Swimmingpools, Whirlpools und Saunen für den Außenbereich ins Programm genommen und seither eine Reihe von schönen Anlagen realisiert. In unserer Ausstellung zeigen wir die Möglichkeiten, wie man im eigenen Garten ein attraktives Schwimmbad - auch in Eigenleistung - realisieren kann. Für diesen Unternehmensbereich haben wir einen Mitarneiter speziell ausgebildet, der sich zusätzlich bei Herstellerschulungen das erforderliche Fachwissen erworben hat.

 

Die Zusammenarbeit mit unseren Handwerkspartnern läuft reibungslos. Viele von ihnen sind ebenfalls seit der Betriebsgründung an unserer Seite. Durch diese langjährige Partnerschaft bei der Badrenovierung von mehr als 2000 Bädern sind die Abläufe bestens eingespielt. Alles läuft zuverlässig und ganz nach Plan. Das sorgt für zufriedene Kunden, und wir sind besonders stolz darauf, dass heute etwa ein Drittel der Neukunden auf Empfehlung von Kunden kommt, für die wir bereits gearbeitet haben.

 

Bad & Design wird auch auf lange Sicht ein familiengeführtes Unternehmen bleiben. Denn sowohl mein Sohn Marc als auch dessen Ehefrau Katrin arbeiten erfolgreich mit und werden den Betrieb eines Tages übernehmen. Erfahrung, Zuverlässigkeit und Kontinuität sind in unserem Metier die beste Vertrauensbasis.

 

Jürgen Hornig

Oktober 2016

Ausgezeichneter Fachhandwerker

1a-Stempel_2015_Fachhandwerker

meister-logo